Design schafft Beziehungen. Beziehungen zwischen Nutzer und Produkt. Beziehungen der Menschen zur dinglichen Umwelt. Bezieh-

ungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Beziehungen von Mensch zu Mensch.


Design zielt auf die Verbesserung der gestalteten Umwelt, auf Produkte ebenso wie auf Informationen, auf Dienstleistungen

wie auf Kommunikationsmittel, auf Marken und Erscheinungs-

bilder ebenso wie auf gebauten und umbauten Raum.


Design ist eine grenzüberschreitende Disziplin: Kreativität ver-

bindet sich mit Wissenschaft und Technik, mit Logik und Emotion,

mit Ergonomie und Semantik, Ökonomie und Ökologie zu inno-

vativen integrierten Gestaltungslösungen.


Durch Bezugnahme auf Ansprüche, Erwartungen, Wünsche und Möglichkeiten der Kunden und Nutzer erhöhen Unternehmen ihre eigene Attraktivität.

Durch Design heben Produkte sich aus der Vielzahl vergleichbarer Angebote ab. Design schafft Unverwechselbarkeit.

Designstrategie ist Unternehmensstrategie – mit dem Menschen im Mittelpunkt.

 


Design with human dimension.